20. August 2019

VRK in der Statio Mundi

Am Dienstag, den 20. August 2019 besuchten Mitglieder des VKR Saarland die Statio Mundi in Illingen-Wustweiler.

 

 

Die Statio beherbergt in einem modernen Sakralbau eine der bedeutendsten Sammlungen christlich motivierter Altmeistergemälde im südwestdeutschen Raum und ist daher schon eine Anreise wert. „Darüber hinaus soll ein Aufenthalt in der Statio anregen zum Innehalten und zum Selbstreflektieren, zum Glauben und zum Beten und zu guter Letzt auch um Station zu machen, dem ursprünglichen Sinn des lateinischen Begriffes Statio entsprechend.“

 

 

 

Die Mitglieder erlebten eine spannende und lehrreiche Veranstaltung und bedankten sich recht herzlich bei der Referentin Frau Ursula Meiser.  

 


5. Februar 2019

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung VKR - 5. Februar 2019

 17:00 Uhr, im Johannesfoyer in Saarbrücken

 

TOP 1 : Begrüßung

 Herr Philipp Schneider begrüßt die anwesenden Mitglieder und eröffnet die MV.

 
 

 TOP 2: Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 9. Januar 2018

 Das Protokoll ging per Mail an alle Mitglieder zu. Einwände oder Ergänzungen werden nicht gemacht.

 

 

 TOP 3: Bericht des Vorstandes

 Herr Schneider und Herr Heinz berichten von über:

 

Tag des RU

 Am 31. Januar 2018 fand an der Universität des Saarlandes der 5. Tag des RU statt. Das Thema war: „Ach, Sie unterrichten Religion…?!“ Der VKR Saar unterstützte den Tag finanziell und war mit einigen Mitgliedern vor Ort.

 

 Besinnungstage

 Die für den 2. und 3. März 2018 geplanten Besinnungstage in Springiersbach waren aufgrund der Grippewelle und einsetzendem Schneetreiben leider ausgefallen. Eine Folgeveranstaltung ist noch nicht festgelegt.

 

 Gespräch im Landesseminar zur Ausbildung von RL und RLinnen

 Im Oktober  2018 führte der VKR ein Gespräch mit der Seminarleitung des Landesseminars. Die Themen waren:  Personalbedarf von Religionslehrer/-innen und die Einstellung von Referendaren/ Referendarinnen auch mit der Möglichkeit der Einstellung von Referendaren mit der Lehrbefähigung für Gymnasien.

 

Nach Ansicht der Seminarleitung besteht weiterhin eine Nachfrage und damit gute Aussichten für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst. Nach den positiven Erfahrungen er letzten Jahr sieht man diese positiven Möglichkeiten auch für die gymnasial ausgebildeten Bewerber.

 

Informationsveranstaltung an der Universität des Saarlandes

Der VKR hat am 8. November 2018 an der katholischen Fakultät der Universität des Saarlandes eine Informationsveranstaltung für die Studierenden veranstaltet. Diesmal waren hierzu auch die Studierenden aus dem allgemeinbildenden gymnasialen Bereich eingeladen. Zur Beantwortung der Fragen konnte Herr Grenner – der zuständige Referent für die Beruflichen Schulen am Generalvikariat in Trier – gewonnen werden.

 

Im Folgenden wurden viele Fragen zu dem strukturellen Bedarf an den Beruflichen Schulen, den Einstellungsmöglichkeiten in den Vorbereitungsdienst, die Übernahmeaussichten nach dem Referendariat oder einfach zum spezifischen Religionsunterricht unter der Heterogenität der Berufsbildungszentren gemeinsam mit den Besuchern erörtert. Es zeigt sich, dass weiterhin ein struktureller Bedarf an katholischer Religion besteht und sich gerade die Studierenden des Allgemeinbildenden gymnasialen Bereichs den Beruflichen Bereich als eigene Zukunftsmöglichkeit anschauen sollten.

 

Wir freuten uns über die rege Teilnahme der Anwesenden. Der VKR dankt Herrn Dr. Alexander Maier, der netterweise für unsere Veranstaltung geworben hat und dafür gesorgt hat, dass wir einen Raum zur Verfügung gestellt bekamen.

 

 

TOP 4: Kassenbericht/Entlastung

 Herr Heinz berichtet über die Kassenstände und über die Mitgliederentwicklung und legt den Jahresabschluss für 2018 vor. Die Kassenprüfer bestätigen die ordnungsgemäße Führung der Kassenführung. Es erfolgt die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

 

TOP 5: Aussprache über die Berichte

 Es erfolgt eine rege Aussprache über die Berichte.

 

 

TOP 6: Neuwahlen

 Da Herr Schneider aus beruflichen Gründen nicht mehr im Schuldienst ist steht er nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung.

 

Als erster Vorsitzender wird Herr Matthias Heinz vorgeschlagen und gewählt. Als zweite Vorsitzende wird Frau Katharina Gaab vorgeschlagen und gewählt. Als Schatzmeister wird Herr Michael Paulus vorgeschlagen und gewählt.

 

 

 TOP 7: Verschiedenes

 Der neue Vorstand und die Mitglieder bedanken sich ausdrücklich bei Herrn Philipp Schneider für das langjährige Engagement. Er hatte den Verband 2013 in schwierigen Zeiten übernommen und durch viele Aktionen und Gespräche zu dessen Gesundung beigetragen.

 

 

 


8. November 2018

Informationsveranstaltung an der Universität des Saarlandes

Der VKR hat am Donnerstag, 8. November 2018 an der katholischen Fakultät der Universität des Saarlandes eine Informationsveranstaltung für die Studierenden veranstaltet. Diesmal waren hierzu auch die Studierenden aus dem allgemeinbildenden gymnasialen Bereich eingeladen. Zur Beantwortung der Fragen konnte Herr Grenner – der zuständige Referent für die Beruflichen Schulen am Generalvikariat in Trier – gewonnen werden.

 

Ziel der Veranstaltung war es, die Studierenden zunächst knapp über die Arbeitsfelder des Verbandes zu informieren. So etwa das Engagement in den Bereichen Fortbildungen, Förderung des RU und Interessenvertretung gegenüber Bistum und Ministerium.

 

Im Folgenden wurden viele Fragen zu dem strukturellen Bedarf an den Beruflichen Schulen, den Einstellungsmöglichkeiten in den Vorbereitungsdienst, die Übernahmeaussichten nach dem Referendariat oder einfach zum spezifischen Religionsunterricht unter der Heterogenität der Berufsbildungszentren gemeinsam mit den Besuchern erörtert. Es zeigt sich, dass weiterhin ein struktureller Bedarf an katholischer Religion besteht und sich gerade die Studierenden des Allgemeinbildenden gymnasialen Bereichs den Beruflichen Bereich als eigene Zukunftsmöglichkeit anschauen sollten. Als Vorteile wurden genannt:

 

-          Spannender, schülernaher Religionsunterricht

 

-          Ein hohe Heterogenität der Schüler – von reinen Abiturientinnen und Abiturienten und Schülerinnen und Schülern mit Studienerfahrungen bis hin zum BGJ–Schüler

 

-          Einstellung ins Referendariat nach Bedarf und damit im Normalfall eine gesicherte Übernahme nach dem zweiten Staatsexamen

 

-          Besoldung und Aufstiegsmöglichkeiten im gleichen Umfang wie im Allgemeinbildenden gymnasialen Bereich

 

Wir freuten uns über die rege Teilnahme der Anwesenden. Der VKR dankt Herrn Dr. Alexander Maier, der netterweise für unsere Veranstaltung geworben hat und dafür gesorgt hat, dass wir einen Raum zur Verfügung gestellt bekamen.

 


7. September 2018

Bischof Ackermann besucht auf Einladung des VkR unsere Jahrestagung

Vom 05. bis 07. September versammelten sich interessierte Religionslehrerinnen und Religionslehrer zur Jahrestagung des Jahres 2018 im Robert-Schuman-Haus in Trier. Die Tagung stand unter dem Thema „Die Zukunft der Arbeit unter den Rahmenbedingungen von Digitalisierung und Globalisierung“.

 

 

 

Nach der Begrüßung durch Gastgeber Stefan Grenner, dem Referenten für die berufsbildenden Schulen in der Schulabteilung des Generalvikariates Trier, begann unsere diesjährige Tagung mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Bernhard Emunds, Leiter des Oskar von Nell-Breuning-Institutes an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt, mit dem Thema: „Die Digitalisierung der Arbeit gerecht gestalten. Perspektiven der christlichen Sozialethik?“.

 

 

 

Anschließend stellten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Emunds, Prof. Dr. Rainer Kessler (AT), Dr. Kuno Füssel, ehemals Assistent von Karl Rahner in Münster und Günther Salz (KAB) den Fragen und Diskussionsimpulsen des Publikums. Angesichts der sich immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen armen und reichen Menschen, bewegte sich die Diskussion schwerpunktmäßig zwischen der Forderung, den Kapitalismus zu brechen (Dr. Füssel) und der Hoffnung, ihn umbiegen zu können (Prof. Emunds).

 

Am nächsten Tag folgten morgens vier Workshops zum Themenkreis der Jahrestagung. Am Nachmittag besuchten wir die Kunstausstellung „LebensWertArbeit“ zum Spannungsfeld von Arbeitsleben und Menschenwürde im Museum am Dom zu Trier. Um 17:30h feierten wir einen Gottesdienst mit Bischof Dr. Stephan Ackermann.

 

 

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen lud der VkR zum gemeinsamen Gespräch mit dem Bischof. Hier bot sich die Gelegenheit sich zu den vielen Fragen rund um den Religionsunterricht mit dem Bischof in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

 

Im Stuhlkreis waren alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen eingeladen, ihre Fragen und Anliegen an Bischof Stephan zu richten und viele nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Bischof auszutauschen. Insbesondere wurden immer wieder Fragen zum Modell des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts vor dem Hintergrund gestellt, dass die Zusammensetzung der Lerngruppen im Religionsunterricht an den berufsbildenden Schulen hinsichtlich der Konfession, beziehungsweise der Religionszugehörigkeit inzwischen in der Regel bunt gemischt ist. Auch auf den strukturell überdurchschnittlich hohen Ausfall des (katholischen) Religionsunterrichtes an den berufsbildenden Schulen wiesen wir den Bischof mit der Bitte um Fürsprache bei der Regierung ausdrücklich hin. Bischof Stephan deutete an, mit uns, den Bischofskollegen und den zuständigen staatlichen Repräsentanten zu diesen Fragenkreisen weiter im Gespräch bleiben und gemeinsam nach Lösungen suchen zu wollen.

 

 

 

Die Tagung endete am Freitag. Nach einem weiteren Workshop zum Thema „Leben und Arbeit“ mit Unterrichtsmodellen und Praxisbeispielen, feierten wir den Abschlussgottesdienst mit Pater Aloys Hülskamp, SDB, in der Kapelle des Robert-Schuman-Hauses.

 


9. Januar 2018

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung  9. Januar 2018

 

17:00 Uhr, im Johannes-Foyer in Saarbrücken

 

Tagesordnung

 

 

 

           1.       Begrüßung

 

           Herr Philipp Schneider begrüßt die anwesenden Mitglieder und eröffnet die MV.

 

 

 

  1. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 28.09.2016

 

Das Protokoll ging per Mail an alle Mitglieder zu. Einwände oder Ergänzungen werden nicht gemacht.

 

 

  1. Bericht des Vorstandes

 

Angleichung der Stundenzahl

 

Nach jahrelangen Bemühungen von Seiten des VKR und insbesondere durch das dauerhafte Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen im Bildungsministerium ist eine Anpassung der Pflichtstunden der Religionspädagogen (FH) von 27 auf 25,5 Stunden erfolgt und zum großen Teil bereits umgesetzt.  

 

 

 

Gespräch im Zentrum Für Lehrerbildung (ZfL)

 

Im August 2017 war der VKR Saar zu Besuch bei Herrn Bertram Thiel  vom ZfL .

 

Die Themen waren:  Beratung des ZfL hinsichtlich  der Fächerkombination mit kath. Religion, Personalbedarf von Religionslehrer/-innen, Einstellung von Referendaren/Referendarinnen auch mit der Möglichkeit der Einstellung von Referendaren mit der Lehrbefähigung für Gymnasien und die Auswahl von geeigneten Schulen für Praktikantinnen und Praktikanten

 

Herr Grenner von der Schulabteilung des Bistums berichtet, dass gerade für gymnasial ausgebildete Studierende gute Aussichten auf Einstellung im beruflichen Bereich bestehen.

 

 

 

STELLUNGNAHME zum Bischöflichen Schreiben :  „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts“

 

Als Reaktion auf das von den deutschen Bischöfen herausgegebene Schreiben:  „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts - Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht“ verfasste der VKR-Saar eine Stellungnahme mit der Bitte auf eine Neufassung der rechtlichen Situation hinzuwirken, um so das Arbeiten der Kolleginnen und Kollegen auf eine sichere Basis zu stellen.

 

 

 

Die Situation im Saarland ist schließlich so, dass in der Praxis der RU im Saarland nicht mehr auf einem rechtlich sauberen Fundament steht. Die §§ 10, 14 und 15 SchoG regeln zwar die Teilnahme am Religionsunterricht. Demnach ist dieser ordentliches Lehrfach und nach Bekenntnissen getrennt zu unterrichten. Darüber hinaus gibt es die bekannten Regelungen zu den religiösen Minderheiten.

 

Die tatsächliche Erfahrung, dass in vielen Klassen die katholischen Schülerinnen und Schüler in der Minderheit sind und doch die ganze Klasse katholischen RU genießt, ist jedoch rechtlich nicht vorgesehen.

 

 

Besinnungstage

 

Am 2. und 3. März 2018 richten Mitglieder des VKR Saar Besinnungstage zum Thema „Warum bin ich Religionslehrer/-in?“ aus. Ziel ist es sich im kleinen Kreis ungezwungen über das Thema auszutauschen und so zu wertvollen Impulsen für die Arbeit in der Schule zu gelangen.

 

 

Es erging zunächst Einladung an alle Mitglieder des VRK Saar ehe die Veranstaltung für alle Kolleginnen und Kollegen geöffnet wurde.Der Vorstand bedankt sich bei Herrn Grenner für die finanzielle Unterstützung der Schulabteilung.

 

 

 

Einladung des Bischofs zur Jahrstagung

 

Der VKR Saar lud Bischof Ackermann zur letzten Jahrestagung ein. Leider erfolgte aus terminlichen Gründen eine Absage.  In Absprache lud daher der VKR Rheinland-Pfalz den Bischof zur Jahrestagung 2018 ein. Hier wurde dann endlich eine Zusage erteilt. Er kommt.

 

 

 

 Tag des RU

 

Am 31. Januar findet an der Universität des Saarlandes der 5. Tag des RU statt. Das Thema ist: Ach, Sie unterrichten Religion…?! Der VKR Saar unterstützte den Tag finanziell und wird hoffentlich mit einigen Mitgliedern vertreten sein.

 

 

 

Enpass bei der Redaktion der rabs

 

Die Redaktion der rabs benötigt immer wieder Beiträge aus den Länderverbänden. Der VKR Saar hat im letzten Jahr immer wieder Artikel und Unterrichtsbeiträge eingebracht. Herr Schneider berichtet, dass die Kooperation mit dem evangelischen Pendant immer wahrscheinlicher wird.

 

 

  1. Kassenbericht/Entlastung

 

Herr Heinz berichtet über die Kassenstände und über die Mitgliederentwicklung und legt den Jahresabschluss für 2016 und 2017 vor. Die Kassenprüfer bestätigen die ordnungsgemäße Führung der Kassenführung. Es erfolgt die Entlastung des Vorstandes.

 

 

  1. Aussprache über die Berichte

 

Es erfolgt eine rege Aussprache über die Berichte.

 

 

  1. Verschiedenes

 

Keine Meldungen. Offenes Beisammensein.

 


1.08.2017

Gespräch im Zentrum Für Lehrerbildung (ZfL)

Am 1. August kam es auf Einladung zu einem Gespräch des VKR Saar mit Herrn Bertram Thiel  vom ZfL .

 

Die Themen waren:

 

  • Beratung des ZfL hinsichtlich  der Fächerkombination mit kath. Religion
  • Personalbedarf von Religionslehrer/-innen
  • Einstellung von Referendaren/Referendarinnen auch mit der Möglichkeit der Einstellung von Referendaren mit der Lehrbefähigung für Gymnasien.
  •  Auswahl von Schulen für Praktikantinnen und Praktikanten

 

Das Gespräch fand in konstruktiver angenehmer Atmosphäre statt. Die Beteiligten  wünschten eine Wiederholung im Zeithorizont von ein zwei Jahren.

 

Matthias Heinz

 


22.03.2017

STELLUNGNAHME zum Bischöflichen Schreiben :  „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts“

Der Verband der katholischen Religionslehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (VKR) begrüßt ausdrücklich das von den deutschen Bischöfen herausgegebene Schreiben:  „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts - Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht“.

 

 

 

Die Empfehlungen konstatieren korrekt die rückläufige Zahl der katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler und damit die Erschwernis bzw. praktische Unmöglichkeit paralleler Einrichtung von katholischem und evangelischem RU.

 

 

 

Das gemeinsame Lernen von katholischen, evangelischen, konfessionslosen oder muslimischen Schülerinnen und Schülern ist im Saarland an vielen beruflichen Schulen gelebte Praxis und fördert das Verständnis für die Überzeugungen und Lebensformen der je anderen Konfessionen und Religionen.

 

 

 

Bedauerlich ist jedoch, dass diese – auch von den Bischöfen gewollte Praxis – im Saarland nicht auf rechtlicher Basis steht. Die §§ 10, 14 und 15 SchoG regeln die Teilnahme am Religionsunterricht. Demnach ist dieser ordentliches Lehrfach und nach Bekenntnissen getrennt zu unterrichten. Darüber hinaus gibt es die bekannten Regelungen zu den religiösen Minderheiten.

 

 

 

Die tatsächliche Praxis, dass in vielen Klassen die katholischen Schülerinnen und Schüler in der Minderheit sind und doch die ganze Klasse katholischen RU genießt, ist rechtlich nicht vorgesehen und wird von vielen Eltern inzwischen kritisch gesehen.

 

 

 

Wir bitten Sie daher auf eine Neufassung der rechtlichen Situation hinzuwirken, um so das Arbeiten der Kolleginnen und Kollegen auf eine sichere Basis zu stellen.

 

Der Vorstand

 

 

 

 


Erfolg für den VKR und seine Mitglieder                                                     Jan 2017

Nach jahrelangen Bemühungen von Seiten des VKR und insbesondere durch das dauerhafte Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen im Bildungsministerium auf eine Anpassung der Pflichtstunden der Religionspädagogen (FH) von 27 auf 25,5 Stunden ist es endlich erreicht. Die Front scheint durchbrochen – die erste Reduzierung wurde bereits genehmigt.

 

Einen Musterantrag auf Anpassung der Pflichtstundenzahl steht zum Download bereit  und muss natürlich an die persönliche Situation angepasst werden.  Geben Sie bitte dem Verband Rückmeldung über die Reaktionen des Bildungsministeriums.

 

Der Vorstand

Download
2017 Vorlage Brief.docx
Microsoft Word Dokument 14.6 KB

28. September 2016


Mitgliederversammlung am 28. September 2016 in Trier

 

1.           1. Begrüßung

        

Herr Philipp Schneider begrüßt die anwesenden Mitglieder und eröffnet die MV.

 

  1. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 05.11.2015

Das Protokoll ging per Mail an alle Mitglieder zu. Einwände oder Ergänzungen werden nicht gemacht.

 

  1. Bericht des Vorstandes

Tag des RU

Am 12. Januar fand am der Universität des Saarlandes der 4. Tag des RU statt. Das Thema war: Gute Aussichten?!  - Tod, Trauer und Hoffnung im Kontext von Schule und RU. Der VKR Saar unterstützte den Tag finanziell und war mit einigen Mitgliedern vertreten.

 

Webseite

Die VKR –Saar hat auf seiner Webseite einen passwortgeschützten Downloadbereich mit Materialien zum Lehrplan eingerichtet. Hier können die Mitglieder die in den Arbeitsgemeinschaften entwickelten Unterrichtskonzepten herunterladen und für den Unterricht nutzten. Aus Gründen des Urheberrechtes musste der Bereich mit einem Passwort versehen werden.

 

Gespräch mit Ministeriumsvertretern

Am 7. Juli konnte der VKR Saar zu einem Gespräch mit Herr Maschlanka und Herrn Schmidt im Ministerium eingeladen werden. Die Themen waren.

- Zukunftsperspektiven des BRU 

- Pensionierung von Religionslehrer/-innen

- Einstellung von Referendaren/Referendarinnen 

- Eingruppierung von Diplom-Religionspädagogen (FH)
- Religion im Zweitfach

- Studienmöglichkeit Ethik für berufliche Schulen an der UDS

Die beteiligten Mitglieder des VKR empfanden das Gespräch von Ministeriumsseite konstruktiv mitgestaltet. Insbesondere nach einem Plädoyer für eine Stundenreduzierung der Diplom-Religionspädagogen (FH) unsererseits wurde die Prüfung einer solchen Reduzierung in Aussicht gestellt.

 

Enpass bei der Redaktion der rabs

Die Redaktion der rabs benötigt immer wieder Beiträge aus den Länderverbänden. Der VKR Saar hat für die letzten Ausgaben immer wieder Artikel und Unterrichtsbeiträge eingebracht. Darüber hinaus konnte Dr. Alexander Meier von der UdS mit einem Beitrag zu „Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft“ gewonnen werden. Herr Philipp Schneider bittet die Anwesenden um eigne Ideen und Artikel für die rabs.

 

  1. Kassenbericht

Herr Heinz berichtet über die Kassenstände und über die Mitgliederentwicklung.

 

  1. Aussprache über die Berichte

Es erfolgt eine rege Aussprache über die Berichte. Die Mitglieder bedanken sich ausdrücklich für das Engagement des Vorstandes. 

 

  1. Jubiläum 50 Jahre VKR

Die Planungen für die 50 Jahr-Feier des VKR Bund laufen. Der Titel der Feier lautet:

„50 Jahre VKR – „Retroperspektiven und Perpektiven des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Religionsunterricht – nicht verzichtbar?!“

Jeder Landesverband soll die lokalen Aktivitäten Kardinal Woelki am 2ten Tag der Veranstaltung kurz vorstellen. Zudem soll ihm ein regionales Geschenk überreicht werden. Die Teilnehmer der MV brachten diesbezügliche Ideen und Vorschläge ein.

Eine Anmeldung ist über das ILF Saarbrücken möglich: ILF.209-0167

 

  1. Verschiedenes

Keine Meldungen. Offenes Beisammensein.

 

5. November 2015


Mitgliederveranstaltung im Johannesfoyer

 

 

 

Der VKR lud am 5. Novemver 2015 zur Mitgliederversammlung ein.

 

 

 

 

Herr Philipp Schneider  berichtet über das vergangene Jahr und die künftigen Arbeitsfelder

des VKR.

 

Tätigkeitsbericht

Arbeitskreis

 Das Thema des AKRU drehte sich um die Pensionierungen an RL in den nächsten 10 Jahren

und die Anstrengungen diese mit neuen RL zu ersetzen. Hinzu kommt der weiterhin hohe

Ausfall an Religionsstunden und die Tatsache, dass viele RL nur wenige Stunden RU geben

können, da sie den Bedarf in anderen Fächern abdecken müssen. Der AKRU diskutierte verschiedene Lösungen:

 

o     Eine Neuauflage einer theologischen Nachqualifizierung über das ILF bzw.

teilfinanziert von der Schulabteilung des Bistums Trier. So können interessierte

Kolleginnen und Kollegen die Lehrerlaubnis für katholischen RU erwerben.

 

o     Die im gymnasialen Bereich überhängigen Gestellungsverträge in den beruflichen

Bereich zu überführen.

 

o     Die Zahl der Gestellungsverträge zu erhöhen, da die damit verbundenen

Lehrerstunden

nicht für andere Fächer abgezogen werden können.

 

Verbandsübergreifend sollte auf Verringerung des Stundenausfalls in RL hingearbeitet

werden.

 

Informationsveranstaltung an der Universität des Saarlandes
Der VKR hat am Donnerstag, den 28. Mai 2015 an der katholischen Fakultät der Universität

des Saarlandes eine Informationsveranstaltung für die Studierenden angeboten. Vermittelt

wurden Information über die Arbeitsfelder des Verbandes und die Zukunftsaussichten der Studierenden. Die Veranstaltung war durch viele Fragen der Studierenden geprägt.

 

Kooperatives Modell des Religionsunterrichts,

 Die überkonfessionelle Zusammenarbeit mit muslimischer Ergänzung scheiterte bislang

an interessierten Kooperationspartnern auf evangelischer oder muslimischer Seite.

 

Gespräch mit MR Lembert

Der VKR hatte mit Frau Dr. Backes-Miller ein Gesprächstermin vereinbart. Krankheitsbedingt musste Herr Lembert dieses Gespräch für sie übernehmen. Themen des Gesprächs waren:

- Zukunft des RU

- Akzeptanz des RU bei Betrieben und Kammern

- Nachwuchssicherung

- Gestellungsverträge

- Eingruppierung von Diplom-Religionspädagogen (FH Abschluss)

- Mindeststundenzahl für Kolleginnen und Kollegen mit dem Zweitfach kath. Religion

 

 Tag des RU

 An der Universität des Saarlandes findet am 12.01.2016 mit Unterstützung des VKR der

Tag des Religionsunterrichtes statt. Herr Schneider lädt ein diese Fortbildung wahrzunehmen.

 

VKR Bund

 a)       -  Satzungsänderung

 

Bedingt durch den Wechsel zum Finanzamt Köln Süd (Wohnsitz von Birgit van Elten),

welches  feststellte, dass die Voraussetzungen eines gemeinnützigen Vereins beim VKR

nicht erfüllt seien, beauftragte der VKR die Solidaris Treuhand-GmbH den VKR in dieser Angelegenheit steuerlich zu vertreten. Nach fristgerechtem Widerspruch erkennt das

Finanzamt KölnSüd nun die Gemeinnützigkeit des VKR unter dem Vorbehalt einer Satzungsänderung an.

 

 b)       -  Jubiläum:

Zum 50-jährigen Jubiläum des VKR findet vom 17. bis 19. November 2016 ein Festakt statt;

so auch mit einer Podiumsdiskussion mit der Fragestellung: Was erwartet die Gesellschaft

von uns; welche Forderungen stellt die Öffentlichkeit an uns?
Darüber hinaus hat Prof. Dr. Reinhold Boschki (KIBOR) seine Zusage gegeben einen Vortrag

zu halten mit dem Thema: Wie muss der RU in Zukunft sein, damit er Akzeptanz und

Bestand im dualen System hat?

 

 Die VKR Landeskassen zahlen zur Finanzierung des Jubiläums im 3. Quartal 2016

einmalig einen Quartalsbeitrag auf das Jubiläumskonto ein.

 

  Symposium Wirtschaftsethik

 

Das mit ILF und Herrn Grenner gemeinsam angedachte  Symposium mit einer

wirtschaftsethischen Fragestellung ist bisher nicht zustande gekommen. Es besteht

noch kein Konsens bezüglich der  Inhalte.

 

Kassenbericht

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht legte Herr Matthias Heinz einen detaillierten

Kassenbericht (G.u.V-Rechnung und Bilanz) vor. Es werden keine Fragen dazu gestellt.

 

Vorstandswahlen

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige  Vorstand wiedergewählt. 

 

 

Philipp Schneider bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit und Diskussion, und beschließt

die Mitgliederversammlung. Die nächste Mitgliederversammlung findet wieder im Rahmen

der nächsten Jahrestagung in Trier statt.

 

 

 

28. Januar 2015


Neues aus dem Arbeitskreis Katholischer Religionsunterricht

Auf Einladung des Verbandes katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen (VKR) fand am 28. Januar 2015 die zweite Sitzung des Arbeitskreises Katholischer RU am KBBZ Halberg statt. Der Einladung des VKR wieder gefolgt waren Frau Sabine Peters-Klein für den VLW, Herr Bernhard Püttmann und Frau Sybille Thiel für den VLBS  

und Herrn Stefan Grenner als bischöflicher Referent für Religionsunterricht und

Bild (v. l .n. r.): Ph. Schneider, S. Peters-Klein. S. Grenner, B. Püttmann

 

Schulpastoral an Berufsbildenden Schulen. Herr Philipp Schneider als Vorsitzender des VKR Saarland begrüßte zunächst die Gäste und kam schnell auf den ersten Tagespunkt – die personelle Bedarfsentwicklung an Religionslehrerinnen und Lehrern zu sprechen. Für die nächsten zehn Jahre sind 31 Pensionierungen zu erwarten. Falls diese Zahl nicht adäquat ersetzt werden kann stellt sich die Frage, ob der katholische Religionsunterricht (RU) – so wie wir in heute kennen, dann im Saarland noch flächendeckend angeboten werden kann.  Arbeitsziel für die nächsten Jahre sollte daher die Unterstützung der Studienorte und –möglichkeiten sein. So sind die Gespräche über den Erhalt der katholischen Fakultät in Saarbrücken bereits auf höchster politischer und kirchlicher Ebene angekommen.

 

Zur Nachwuchssicherung und damit zur Sicherung des RU prüft der Arbeitskreis folgende Möglichkeiten:

  • Eine Neuauflage einer theologischen Nachqualifizierung über das ILF bzw. teilfinanziert von der Schulabteilung des Bistums Trier. So können interessierte Kolleginnen und Kollegen die Lehrerlaubnis für katholischen RU erwerben.
  • Die im gymnasialen Bereich überhängigen Gestellungsverträge in den beruflichen Bereich zu überführen.
  • Die Zahl der Gestellungsverträge zu erhöhen, da die damit verbundenen Lehrerstunden nicht für andere Fächer abgezogen werden können.
  • Gestellungsverträge mit 50 % Beschäftigungsumfang über zwei Jahre für Studierende anbieten, die in dieser Zeit eine Fakultas für die Zulassung in den Vorbereitungsdienst anstreben.
  • Durch Gespräche am Zentrum für Lehrerbildung, am Mentorat und bei den Verantwortlichen im Bildungsministerium auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Auf eine Frage von Frau Peters-Klein erläutert Herr Grenner, dass Gestellungsverträge immer dann nötig werden, wenn das Land nicht in der Lage ist den RU anzubieten. Juristisch gesehen – mit Hinweis auf die geschlossenen Staatsverträge – sind diese Gestellungsverträge bei einer Nichtabdeckung des RU vorgeschrieben.

 

Bereits bei der letzten Sitzung des Arbeitskreises wurden interreligiöse Angebote als notwendig erachtet. Die Teilnehmer berichten, dass die Eltern muslimischer Schülerinnen und Schüler sehr wohl nachfragen, was im RU behandelt wird. Die internationalen und nationalen Ereignisse der letzten Wochen und Monate verdeutlichen darüber hinaus die Notwendigkeit zum Dialog mit dem Islam. Herr Grenner erläutert seinen Wunsch nach einem inhaltlich interreligiösen RU. Ein solcher RU müsste gemeinsam mit den muslimischen Verbänden entwickelt werden. Leider ist eine solche Zusammenarbeit bisher an den fehlenden Ansprechpartnern und oder Zuständigkeiten auf muslimischer oder evangelischer Seite gescheitert. Er bittet daher die anwesenden Verbände ihre Kontakte zu nutzen um hier als Anfang zumindest einen Dialog anzustoßen.

 

Die Runde wird darüber informiert, dass Projekte in dieser Richtung vom Bistum gefördert werden. Alle Kolleginnen oder Kollegen, die interkulturelle Aktionen oder Projekte planen, können beim Bistum Anträge auf Kostenerstattungen etwa für Referenten oder Materialien stellen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich mit den Ergebnissen des Arbeitskreises sehr zufrieden.

 

 

28. 05.2015


Der VKR an der Universität des Saarlandes

Der VKR hat am Donnerstag, den 28. Mai 2015 an der katholischen Fakultät der Universität des Saarlandes eine Informations-veranstaltung für die Studierenden angeboten. Hierzu stellte die Fakultät uns freundicherweise einen Seminarraum zur Verfügung.

 

 

Dank gebührt auch Herrn  Dr. Alexander Maier, der netterweise für uns geworben hat.

Ziel der Veranstaltung war es die Studierenden zunächst über die Arbeitsfelder des Verbandes zu informieren. So etwa das Engagement in den Bereichen:

·   -   Fortbildungen

·   -   Förderung des RU

·   -   Interessenvertretung gegenüber Bistum und Ministerium

·   - Interessenvertretung in und über die Verbände VLBS und VLW. Dieser Teil der Veranstaltung konnte recht schnell abgehandelt werden, so dass die Studierenden ihre vielen Fragen an den Vorstand richten konnten. Hierbei ging es um beamtenrechliche Fragestellungen, um Fragen zum Vorbereitungsdienst oder etwa zu Unterrichtserfahrungen in den verschiedenen BBZ. 

 

Im Focus des Interesses standen die Zukunftsaussichten, um in den Vorbereitungsdienst zu gelangen. Die Studierenden schilderten, dass das ZFL schlechte Einstellungschancen mit der Kombination kath. Religion kommunizierte. Hier konnte der Vorstand jedoch beruhigen, indem die Pensionierungszahlen für die nächsten zehn Jahre dargelegt wurden. Es zeigt sich, dass weiterhin ein hoher struktureller Bedarf an kath. Religion besteht. Darüber hinaus kann heute niemand ernsthaft prognostizieren, welche Fächerkombinationen in einigen Jahren besonders gute Einstellungschancen versprechen. Die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sollten Ihre Neigungsfächer studieren, die Ihnen Freude bereiten. Lange genug soll diese Freude im aktiven Dienst ja fortdauern können.

 

Wir freuten uns über die rege Teilnahme der Anwesenden, die sich über das Ende der Veranstaltung hinaus in den verschieden Fragen zeigte. Wir sind uns sicher, dass der VKR den Studierenden hiermit ein gutes Angebot zum gegenseitigen Austausch bereitet.

 

 

2014


Unterschriftenaktion  -  Medienladen

Medienladen Saarbrücken

 

droht Insolvenz!!!

 

 

 

Der Medienladen Saar bietet seit Jahren für alle Bereiche der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit ein universelles Dienstleistungskonzept an:

 

·        ein großes, umfangreiches Sortiment, abgestimmt auf alle Altersstufen

 

·        Projektionsgeräte, Kameras, Schnittplatz usw.

 

·        kostenlose Ausleihe

 

·        kompetente Beratung

 

·        Lieferservice nach Saarlouis und Dillingen

 

·        digitaler Katalog

 

 

 

Mit seinem breiten Angebot an AV-Medien sowie religions­pädagogischen Printmedien hilft der Medienladen Unterricht und Seminare interessanter und effektiver zu gestalten.

 

 

 

Da die Mehrheit der einstigen Träger keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung stellt, wird der Medienladen voraussichtlich Ende des Jahres seine Pforten schließen müssen.

 

 

 

Um den Medienladen mit seinem – in der Region – einzigartigen Angebot zu erhalten, appellieren wir an die Vertreter von Kirche und Politik, nach möglichen Finanzierungskonzepten zu suchen und sich an diesen wenn möglich zu beteiligen.